Projekte

„Kampf der Lichtschwerter“ - Anti-Aggressionstraining in der Mittagspause

Um den Vormittagsstress abzubauen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, haben wir vom Ganztags-Team während der Mittagspause das Projekt „Kampf der Lichtschwerter“ durchgeführt.

Die Idee war, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre angestaute Energie, ihre Wut, ihren Stress, ihren Ärger oder ihren Frust im fairen Spiel abzubauen. Im Duell oder auch in der Gruppe konnten die Kinder nach Regeln kämpfen, ohne dabei den Partner oder sich selbst zu verletzen. Dafür wurden Schwimmnudeln als weiche Schläger eingesetzt.

Vom 08.06. bis zum 08.07.22 öffnete unsere Pädagogische Fachkraft Frau Soziashvili in der Mittagspause die Spielehütte.  Dorthin kamen meistens Jungs aus der 5. bis zur 8.  Klasse, um die Schwimmnudeln auszuleihen. Die wichtigsten Spielregeln wurden gemeinsam besprochen und manche Gruppenspiele neu erfunden. Alle hatten viel Spaß und konnten jede Menge Energie lassen. Auch Jugendliche aus höheren Klassen haben einige Male beim Projekt mitgemacht und daran großen Gefallen gefunden.

Zum Abschluss wurde von den Schüler*innen ein Plakat über das Projekt gestaltet und vor unserem GTS- Büro ausgehängt.