AGs und Wahlfächer

Wahlfach Informatik

Wer: Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 und fortgeführt im Jahrgang 10.

Was: Es werden die großen Themenfelder der Informatik behandelt!

Angefangen von Hardwarekomponenten, den Grundlagen der Informationsverarbeitung (z.B. das Speichern von Zahlen und Bildern), und Grundlagen der Programmierung in Python werden dann auch der Aufbau und Umgang mit Datenbanken sowie das Thema Netzwerke behandelt.

Nach Interessenslage der Schüler können die Inhalte in einem gewissen Rahmen angepasst werden.

Besonderheit Wahlfach:

Es ist ein reguläres Schulfach, welches auf dem Zeugnis als Fach ausgewiesen und benotet wird. Die Teilnahme ermöglicht eine Fortführung des Schulfachs Informatik in der Oberstufe auf mehreren Niveaustufen.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Bibliothek

Was machen wir?

alle Dinge, die mit den Aufgaben in der Bibliothek zu tun haben: z.B. Dekorieren von Lesetischen, Erstellen von Bibliotheks-Rallyes, Mithilfe beim Organisieren des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen und allen anderen Veranstaltungen in der Bibliothek, Erstellen von Lesetipps

Wer kann mitmachen?

interessierte und lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen

Wer Lust hat, dabei zu sein, schreibt mir einfach eine Mail!

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Brass Band

Was  machen wir?  Musik - na klar!

Wir üben vor allem an Musiktiteln aus Filmen wie Harry Potter und Shrek. Aber auch Popmusik von Queen und Ed Sheeran stehen auf unserem Programm... und hin und wieder darf es auch mal “Klassik” sein.

Wer sind wir?

DieAGbesteht vor allem aus Musikerinnen und Musikern, die in unserer IGS eine Bläserklasse besucht haben. Sie ist aber für alle offen, die ein Blasinstrument  spielen können. Wir spielen auf allen Festen der Schulgemeinschaft, beim Schulkonzert und beim Hechtsheimer Fastnachtsumzug.

Wer mitspielen will, meldet sich bei: S. Schweiger (AG Leitung)

Wer kein eigenes Instrument hat, kann auf einem Leihinstrument mitspielen.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

DELF

Das Sprachenzertifikat Diplôme d’études en langue française ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt und ist ein Leben lang gültig. Es kann zum Beispiel bei Bewerbungen, Auslandsaufenthalten, Praktika und an Universitäten vorgelegt werden.

Der Kurs wendet sich an Schülerinnen und Schüler aus dem WPF Französisch Klasse 9.

Diejenigen, die am Ende des Schuljahres die Prüfung ablegen möchten, werden von der Französischlehrkraft in das Institut Français in Mainz begleitet. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt ebenfalls gegen Ende des Schuljahres. Die Prüfungsgebühren liegen je nach Niveaustufe zwischen 28€ und 48€.

Generell fungiert der Kurs wie eine zusätzliche Französischstunde, in der die Kenntnisse in Französisch vertieft und eingeübt werden können. Es werden sowohl Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen als auch Sprech- und Schreibübungen durchgeführt.

Es ist keine zusätzliche Anschaffung notwendig, da die Lehrkraft Material bereitstellt. Ein bunt gestaltetes Übungsheft mit Audio-CD zum Üben für Zuhause kann bei Interesse über die Lehrkraft bestellt werden. Die Anmeldung erfolgt über die Tutoren oder die zuständige

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

 

Auf der Homepage des Institut français finden sich weitere Informationen zu DELF, darunter auch ein kleines Video mit Erfahrungsberichten.

Link zum Video: https://www.institutfrancais.de/mainz/franzoesisch-lernen-mainz/sprachzertifikate/delf-dalf/anmeldung-delf-fuer-schulen

Website: https://www.institutfrancais.de/mainz/franzoesisch-lernen-mainz/sprachzertifikate/delf-dalf

 

ICDL

In dieser AG erarbeiten wir  fundierte Kompetenzen zu den Themen Computer&Online Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware. Zu jedem Einzelthema ist es möglich an einer externen Prüfung teilzunehmen, um sich die erworbenen Kompetenzen international anerkannt zertifizieren zu lassen. Wer alle Prüfungen besteht, erhält das Zertifikat ICDL Workforce Base und kann damit sein Wissen im Bereich Softwareanwendungen im beruflichen Kontext, z.B. für Bewerbungen, nachweisen.

Die Teilnahme an den Prüfungen ist allerdings kostenpflichtig, sodass mit Gesamtkosten von ca. 90 € zu rechnen ist, wenn man alle Prüfungen absolvieren möchte.

Kosten:90 Euro

Material: PC / Laptop und Internetzugriff zu Hause, Office-Software (wenn möglich)

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Lesescouts

Du hast Spaß Veranstaltungen zu organisieren? Du willst gerne mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten?

Dann komm zu uns in die AG Lesescouts!

Bei uns kannst du Bücherpartys, Lese-Abende und Lesungen organisieren. Bestimmt hast du auch noch eigene Ideen, wie wir in unserer Schule fürs Lesen werben können!

In diesem Halbjahr findet ein Workshop in unserer Schule statt, bei dem du von einer Referentin der Stiftung Lesen zum Lesescout ausgebildet wirst.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Ziel: Spaß mit und Verständnis für Mathematik
Inhalt: 

  • Üben von Mathematischen Grundfertigkeiten durch mathematische Spiele und Übungen.
  • Wiederholen von Unterrichtsinhalten.
  • Arbeiten mit Cusenairestäben und Arbeitsblättern dazu.
  • Vertiefendes Üben von Unterrichtsinhalten.

Teilnehmer: Jahrgang 5-7, ab 1 Teilnehmer:in bis 10 Teilnehmer:innen.

Start: ab Mittwoch, den 20.09.2023
AG-Leitung: Frau Kaesehagen 

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Mensa

Teilnehmer:

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7, 8 und 9, die gerne unser Schulleben aktiv mitgestalten wollen, unabhängig davon, ob sie selbst am Mittagessen teilnehmen.
Euer Einsatz ist ein bis zwei mal pro Woche von 13:25 Uhr bis 14:10 Uhr.
Ein gemeinsames Treffen findet immer am ersten Freitag im Monat in der ersten Pause statt.

Aufgaben: 
Die TeilnehmerInnen der Mensa AG helfen mit, dass der Einlass in die Mensa geordnet abläuft und das Essen in unserer Mensa ruhig und gemütlich verzehrt werden kann. Sie helfen jüngeren Schülerinnen und Schülern daran zu denken, dass jeder seinen Platz sauber und ordentlich verlässt, so dass alle einen sauberen,ansprechenden Platz vorfinden.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 Personen beschränkt.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

PET

PET steht für Preliminary English Test und ist ein freiwilliger einstündiger Nachmittagskurs, der an unserer Schule angeboten wird. Hierbei haben Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen, die Spaß an der englischen Sprache haben, die Möglichkeit, sich auf einen außerschulischen Englischtest vorzubereiten und ein entsprechendes Zertifikat (Sprachniveau B1) zu erwerben. 
PET ist eine der ersten Stufen der Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages). Die Prüfung  wird von der University of Cambridge durchgeführt. Das Zertifikat, das nach bestandener Prüfung überreicht wird, zeichnet sich durch weltweite Anerkennung durch Schulen und Firmen sowie lebenslanger Gültigkeit aus. 

Die Prüfung wird an der Volkshochschule Mainz abgelegt und kostet ca.120 Euro.

Dieses Angebot ist freiwillig und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 sollten sich nur dann einwählen, wenn sie wirklich Lust darauf haben. Bedenken sollten sie auch, ob sie das Durchhaltevermögen haben und über genügend Ehrgeiz verfügen, das Wahlangebot regelmäßig zu besuchen und vor- und nachzubereiten. Die Wahlfächer werden nicht benotet, allerdings können verschiedene Prüfungen abgelegt werden, um so Sprachzertifikate zu erwerben. 

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich einfach per Mail melden!

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Philosophie

Warum ist die Welt so wie sie ist?
Warum verhalten sich einzelne Menschen und ganze Gruppen von Menschen so wie sie es tun?

Wir setzen uns in der Philosophie-AG mit der "Kreativität von Menschen und Systemen"  auseinander.
Dazu gehört die Einarbeitung in die Vorarbeit der Klassischen Denker, deren Beweggründe für ihre Positionen, eigene Vorstellungen von Kreativität und
die Frage, wie kreativ können technische Systeme sein.  Die Beispiele werden aus den Bereichen der Künste kommen - z.B.
Ist die künstlich erschaffene 10. Symphonie ein mögliches Werk von Beethoven?

Wir freuen uns auf alle, die Interesse an den beschriebenen Themen haben und diese gerne in froher Runde vertiefen möchten!

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Tagtäglich verbringen wir viel Zeit im Schulgebäude und auf dem Schulgelände. Was liegt da näher als sich seine nächste Umgebung schöner zu gestalten? Hast du Lust gemeinsam mit Anderen Ideen zu entwickeln und diese in die Tat umzusetzen, damit unsere Umgebung schöner und lebenswerter wird? Dann komm in die "Pimp your scholl" AG!

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Sams

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10, die gerne Schülerinnen und Schülern aus den jüngeren Jahrgängen (5 und 6) beim Erledigen der Hausaufgaben und beim Organisieren ihrer Materialien helfen wollen.

In der Ausbildung zum SamS-Lerncoach werdet ihr erfahren, wie ihr mit den SamS-Kindern arbeiten sollt. Ebenso werdet ihr kurze Informationen zum Unterricht dieser beiden Klassenstufen erhalten, die ihr dann zwangsläufig wiederholt, und euer eigenes Wissen vertiefen. Ihr werdet verantwortungsvolles Verhalten einüben und Tipps für die Arbeit mit den SamS-Kindern erhalten.

Euer Einsatz ist einmal pro Woche.

Wir treffen uns einmal im Monat zum Erfahrungsaustausch und immer nach Bedarf .

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Schulband

Wer: Schülerinnen und Schüler der 8.-13. Jahrgangsstufe, die über Fähigkeiten auf einem Bandinstrument verfügen (Keyboard/Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang).

Was: Stücke aller Stilrichtungen, auf die wir uns gemeinsam einigen können und die Parts für alle Instrumente bereithalten.

Wenn ihr gerne teilnehmen würdet, sprecht uns an oder schreibt uns.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Schülerzeitung "X-Time"

Über den Button "X-Time" auf unserer Schulhomepage kann man bald zu unserer Online-Schülerzeitung gelangen. Hier findet man Neuigkeiten und Aktuelles rund um den Schulalltag aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler und auch die SV informiert hier über Interessantes.
In der Redaktionssitzung, die dienstags in der 7. Stunde in Raum B 125 stattfindet, legen wir Titel und Themen fest. Wir starten mit dem Thema "unsaid".
Wir freuen uns über Interessierte aus allen Jahrgangsstufen, die zu unserem Redaktionsteam gehören möchten. Es ist von Vorteil, wenn man gerne fotografiert, schreibt, zeichnet oder andere gute Ideen mitbringt. 

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Schulsanitätsdient

Der Schulsanitätsdienst ist eine gute Bereicherung für das AG-Angebot unserer Schule.

Nach einer Erste-Hilfe-Ausbildung sowie einer anschließenden Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin durch die Malteser sind die Mitglieder unseres Schulsanitätsdienstes für die Betreuung der Schüler*innen bei einfachen Erkrankungen und Unfällen bereit. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler*innen, arbeiten im Team und verwalten, warten und ergänzen das Sanitätsmaterial an der Schule. Sie haben in den Pausen Bereitschaftsdienst und bei Schul- und Sportfesten, geben sie Sicherheit. Unsere Schulsanitäter*innen versorgen die Patient*innen schnell und entlasten dadurch auch das Lehrerkollegium.
Im Anschluss an die Ausbildung treffen sich die Schulsanitäter*innen ein Mal pro Monat für 2 Schulstunden, um sich fortzubilden, einzelne Fälle zu besprechen, Neuerungen bekannt zu geben sowie Dienstpläne zu erstellen. 
Aber natürlich sind auch viele Schulsanitäter*innen bei großen Veranstaltungen außerhalb der Schule als Ersthelfer im Dienst (z.B.: Fastnachtsumzug in Hechtsheim, Jugendmaskenzug, Rheinland-Pfalz-Open-Air, …..…). Die Teilnahme an solchen Großveranstaltungen bietet eine Menge Spaß und ist eine gute Gelegenheit den Alltag im Rettungsdienst kennenzulernen.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 11. Bei Interesse einfach per Mail melden: k.geiss@igsmz.bildung-rp.de

Folgende Termine vormerken:

  • 22.09. - den Informationsstand der Malteser am Schulfest besuchen 
  • 04.10. - 13:45 Uhr – Informationsveranstaltung durch die Malteser für Neumitglieder
  • 02.11. - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 x 45 Minuten)

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Spanisch

Motivierte Schüler und Schülerinnen, die Freude am Sprachenlernen haben, wählen sich für zwei Jahre ein. Spanisch findet nachmittags zweistündig statt.

Diese Angebote sind freiwillig und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 sollten sich nur dann einwählen, wenn sie wirklich Lust darauf haben. Bedenken sollten sie auch, ob sie das Durchhaltevermögen haben und über genügend Ehrgeiz verfügen, das Wahlangebot regelmäßig zu besuchen und vor- und nachzubereiten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei den Lehrkräften melden!

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Spielehütte

Hast du Lust, dich für die Schulgemeinschaft einzusetzen und in 1 oder 2 Pausen pro Woche bei der Ausleihe der Spielgeräte mitzuhelfen? Dann bist du in der AG Spielehütte richtig. Jeweils zum Halbjahr führen wir eine Inventur durch, bei der die Mitglieder der AG ihre Ideen für neue Spielgeräte einbringen können.

Teilnehmer*innen: 9.-11. Klasse

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Streicher

Möchtest du gerne Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass spielen und mit Spaß gemeinsam Stücke von früher und heute kennenlernen? Komm ins Streicherensemble! Du solltest leere Saiten spielen können und offen für die Musik sein. Wenn du noch nicht spielen kannst, melde dich bei Herrn Bracko. Vielleicht kannst du in unser Geigenprogramm aufgenommen werden und sehr günstig eine Geige leihen und Unterricht bekommen. Wir freuen uns auf dich und deine Unterstützung bei zwei bis drei Auftritten im Schuljahr und auf der Probenfahrt, wo wir zwei nächste in einer Jugendherberge gemeinsam musizieren und Freude haben. Herzlich willkommen!

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Wer: Alle Schülerinnen und Schüler der IGSAC können mitmachen!

Primärziel: Technische Probleme direkt vor Ort lösen.

Ihr helft bei Problemen mit der digitalen Tafel, dem WLAN, den iPads und den Computern. Ihr werdet zu einem Ansprechpartner für die gesamte Schulgemeinschaft, wenn die Technik nicht so macht, wie sie soll.Wir besprechen aktuelle Probleme und überlegen, wie wir das Auftreten neuer Probleme verhindern können.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Theatergänger

Seit drei Jahren gibt es an der IGS Auguste Cornelius die AG „Theatergänger": Sie ermöglicht es allen theaterinteressierten Schülerinnen und Schülern, regelmäßig Aufführungen des Staatstheaters Mainz zu besuchen – dabei stehen Stücke aus den verschiedensten Sparten wie Schauspiel, Tanz, Oper oder Musical zur Auswahl.

An zwei Abenden pro Monat besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern ins Theater zu gehen – Eltern oder Freunde können ebenfalls mitgenommen werden. Und jeder kann selbst entscheiden, wie oft man das Angebot wahrnehmen möchte: Wenn einem ein Stück oder eine Aufführung nicht zusagt, geht man einfach nicht mit. Jeder besucht nur die Aufführung, die er auch wirklich sehen möchte, ohne jeden Zwang. Alle Mitglieder der AG können selbstverständlich auch selbst Stücke vorschlagen, die man gerne sehen möchte. Die Karten bekommt die Schule zu einem Spezialpreis zwischen 7,50 Euro und 9,50 Euro pro Aufführung – das ist billiger als eine Kinokarte.

Gemeinsam ins Theater zu gehen macht wirklich Spaß – komm doch einfach mit!

Wer kann mit?

Jeder, der abends ins Theater will.

Wann und wo?

Immer verschiedene Termine zu Aufführungen abends im Staatstheater Mainz.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Ton und Licht

Die AGTon und Licht kümmert sich um die Ton- und Lichttechnik bei Veranstaltungen, wie z. B. dem Schulkonzert, Verabschiedungsfeiern, Aufführungen usw.

Unsere Aufgaben:

  • Auf- und Abbau geeigneter Anlagen
  • Betreuung der Veranstaltungen, z. B. Mischpult bedienen
  • Instandhaltung der Technik

Die AG findet nicht wöchentlich statt. Wir wollen uns trotzdem regelmäßig treffen, um uns mit der Technik vertraut zu machen und unsere nächsten Einsätze zu planen. Die betreuten Veranstaltungen können auch mal am Nachmittag oder Abend stattfinden.

Mitmachen können alle interessierten Schüler/innen ab Klassenstufe 7.

Zu den Ansprechpartnern und Terminen im aktuellen Schuljahr.

Mehr Informationen

Wann finden die AG statt?