Das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik möchte die Schülerinnen und Schüler zur Arbeitswelt hinführen. Es geht darum, die wesentlichen Themen der Berufs- und Arbeitswelt zum Gegenstand der Diskussion zu machen und über die praktische Arbeit zum Nachdenken über den Sinn und die Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen und die Gesellschaft zu führen.
Die praktische Arbeit im Wahlpflichtfach dient dazu, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse, Erkenntnisse und Einsichten zu vermitteln. Probleme der Arbeitsvorbereitung, der Arbeitsverteilung, der Technik am Arbeitsplatz, der Kalkulation von Löhnen, der Tarifgestaltung, der Auswirkung von Massenproduktionen und der sozialen Sicherung werden angesprochen.
Schülerinnen und Schüler, die gerne praktisch, mit Ihren eigenen Händen, Werkzeug und Maschinen arbeiten wollen, aber auch Interesse an technischen und wirtschaftlichen Problemstellungen haben, können sich in diesem Wahlpflichtfach wiederfinden.
Die thematischen Schwerpunkte, Voraussetzungen und Besonderheiten des Faches können Sie im Detail der nachstehenden Präsentation entnehmen.