Schulsozialarbeit – Was ist das?
Die Schulsozialarbeit ist ein professionelles, sozialpädagogisches Beratungsangebot der Jugendhilfe am Standort Schule. Als eigenständiges Angebot der Jugendhilfe unterliegt die Schulsozialarbeit der Schweigepflicht und ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für die Lehrkräfte.
Unser Angebot für Schüler/innen
Die Schulsozialarbeit ist für alle Kinder und Jugendlichen der Schule bei allen schulischen, familiären und sozialen Problemen ansprechbar.
Wir hören zu.
Wir sind neutral.
Wir arbeiten transparent.
Die Nutzung unseres Angebots ist freiwillig. Wir suchen mit Dir nach Lösungen für Deine spezielle Situation.
Unser Angebot für Eltern
In kritischen Situationen ist es für die betroffene Person, die Schüler/innen und oftmals auch die Eltern wichtig, Unterstützung von außen zu erfahren. Die Schulsozialarbeit steht daher auf Wunsch auch Eltern zur Seite, z. B. bei Themen wie:
Fragen zur Erziehung,
Stärkung der Eltern in ihrer Funktion,
Beratung in allen schulischen Belangen,
Vermittlung an weitere Unterstützungsangebote.
Unser Angebot für Lehrer/innen
Die Schulsozialarbeit bietet Beratung für Lehrkräfte im Bereich aller sozialpädagogischen Fragestellungen und Belange an.
Soziales Lernen
Die Schulsozialarbeit führt im Rahmen des Regelunterrichtes ein Soziales Lernen durch. Das Ziel dieser Maßnahme ist die Förderung persönlicher
und sozialer Kompetenzen der Schüler/innen sowie die Stärkung der Klassengemeinschaft durch regelmäßige, unterrichtsergänzende Angebote in
Jahrgang 5.
Projektarbeit
Die Schulsozialarbeit organisiert nach Bedarf themenspezifische Workshops und führt diese auch durch.